Seite 273 – Seite 273

Juden in Bleckede

Seite 273

< zurück nach Seite 272

 

Grabstein Nr. 3

Grabstein Nr.2

 

Grabstein Nr. 3

 

Übersetzung:

1 Hier ruht
2

 

verso:

1 Hier ruht
2 im Namen Gottes
3 Markus Neumann

 

Zur Person: Marcus Neumann, auch Nachman Neimann genannt, war Kaufmann in Dahlenburg. Seine Eltern sind nicht bekannt. Mit 21 Jahren trat er in den Dienst von Marcus Mansfeld in Dannenberg, bevor er sich später selbständig machte. Als Todesursache finden wir "Gallenfieber". Ein Jahr darauf stirbt seine Tochter Doris (Taube) ebenfalls in Bleckede an Blutsturz; von ihr haben wir jedoch keinen Stein.

 

Zum Stein: Auffallend ist der kurze, sich auf das Wesentlichste beschränkende Text; die Form des Steins gleicht der von Nr. 1.


zum Lageplan der Grabsteine >

 

Ansicht der Seite 273

Mausklick fuehrt zur Vergrösserung

zur Seite 274 >

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login