Seite 283 – Seite 283

Juden in Bleckede

Seite 283

 

< zurück nach Seite 282

 

Grabstein Nr. 16

 

Grabstein Nr. 16

 

 

 

Übersetzung:

  1. der teure Mann unter den Wohltätern,
  2. der gegangen ist auf dem rechten Weg (alle) Tag(e)
  3. der wohledle B.., Sohn des wohledlen
  4. Benjamin, gestorben mit gutem
  5. Namen am ... und begraben
  6. am 13. Elul 551 nach 7 der kleinen Zählung

 

 

Zur Person: Nur ein einziges Mal finden wir in Bleckede den Namen Benjamin: in Hann. 88/138 wird 1752 ein Bleckeder Schutzjude Benjamin David genannt, der möglicherweise ein Bruder des Gemeindefiihrers Hirsch Bauer (oder David Emanuel) war, also ein Onkel des eben erwähnten Emanuel David. Das Sterbedatum auf dem Grabstein ist nicht lesbar, wohl aber das Datum der Beerdigung (1-2 Tage später); umgerechnet handelt es sich um den 11. 9. 1791.

 

Zum Stein: Der obere Teil des Steines ist abgebrochen; hier befand sich sicher auch die Abkürzung für ,,Hier ruht". Mit diesem Stein endet die Reihe der aus ihrer ursprünglichen Verankerung herausgerissenen, im Halbrund wieder reponierten Steine des älteren Teiles des Friedhofes.

 

zum Lageplan der Grabsteine >

 

 

 

Grabstein Nr. 17

 

Grabstein Nr. 17

 

verso:

1 Hier ruhet
2 Erna
3 Leidersdorf
4 geb. 15. October 1869
5 gest. 15. August 1870

 

Zur Person: Der Vater des Mädchens Erna - bzw. Esther-, Hermann, war Kaufmann in Neuhaus / Elbe; von daher ist es verständlich, daß wir nur noch den Stein der Mutter (Nr. 31) hier finden; die übrigen Familienmitglieder werden sicher jenseits der Elbe begraben worden sein.

 

Zum Stein: Ein kleiner, liegender Viereckstein zeigt schon von weitem das Kindergrab an. Da es etwas abseits der reponierten Steine liegt, ist anzunehmen, daß dieser Stein auf seinem ursprünglichen Platz steht; demnach waren Stein Nr. 1 (das Selbstmördergrab) und Nr. 17 - das Kindergrab - die äußeren Abgrenzungen für die Bestattungen auf dem älteren Friedhofsteil.

 

 zum Lageplan der Grabsteine >

 

Ansicht der Seite 283

Mausklick fuehrt zur Vergrösserung

zur Seite 284 >

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login